Bauleistungen

21. Dezember 2018

Bauleistungen

Dachstühle

Der Neubau oder die Reparatur von Dachstühlen gehört zu unseren Kernaufgaben. Dabei ist der Zimmerer stets bemüht, technische Neuerungen und Trends der Zeit in diese Bauwerke einfließen zu lassen. Aus diesem Grunde verarbeiten wir hauptsächlich Konstruktionsvollholz (KVH), Brettschichtholz (BSH), Thermoholz ™ und andere technisch modifizierte Hölzer. Für die Garantie von Standsicherheit und Langlebigkeit verfügen wir über fachliche Kompetenz in den Bereichen Statik und Holzschutz. Dachformen: Satteldach, Walm- & Krüppelwalmdach, Mansarddach, Zeltdach, Sheddach, Flachdach Dacharten: Sparrendach, Pfettendach, Binderdach (Nagelplatten-, Brettbinder), Hänge- und Sprengwerke Die Fertigung verschiedener Dachformen und -arten erfolgt in unserer Firma entsprechend individueller Kundenwünsche, somit sind auch Sonderwünsche jederzeit realisierbar.

Dachaufbauten

Dachgauben und Dachterrassen erweitern und belichten den Dachstuhl und dessen Raum maßgebend. Sie sind sowohl im Wohnbereich als auch im Gewerbebau von Bedeutung. Als Unterbrechung in der Hauptdachkonstruktion ist bei nachträglichen Einbauten auf Statik und Wärmeschutz besonders zu achten. Auch hier gibt es diverse Dachformen, wie Satteldach-, Walmdach-, Krüppelwalm-, Schlepp-, Tonnen- und Fledermausgaube. Desweiteren verstehen wir aber auch unter Dachaufbauten Solar- und Photovoltaik-Anlagen mit ihren Unterkonstruktionen.

Vordächer

Vordächer sind schon wegen ihrer Anbauhöhe oft von der Hauptdachkonstruktion getrennt und stellen damit ein separates Bauteil dar. Wobei die Konstruktion sowohl dem Kundenwunsch, als auch den architektonischen Gesetzmäßigkeiten folgt.

Industrie-/ Gewerbebau

Von Außenwänden in Fachwerk, Zwischenwänden, Decken, Regalsystemen, Treppen, Dach- und Binderkonstruktionen bis zur Innengestaltung mit Systemmöbel können wir im Bereich Gewerbebau alles für Sie planen und fertigen. Das Einfinden in Branchenspezifik und deren Anforderungen ist für uns Herausforderung und Erfüllung zugleich. Müssen sie einen Laden oder ein Büro ausbauen – wir sind ihr kompetenter Partner

Fachwerkhaus

Das Fachwerk hat als Tragsystem nicht nur eine lange Tradition, sondern hatte sich über Jahrhunderte im Bau bewährt. In Vergessenheit geriet diese Bauweise, weil die Fertigung der Stäbe zeitaufwendig und somit kostenintensiv geworden war. Wir haben durch den Einsatz von Halbautomaten diesen Nachteil beseitigt und die Fertigung wieder attraktiv gemacht. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fachwerk sichtbar oder verdeckt ist.

Brückenbau

Das Fachwerk hat als Tragsystem nicht nur eine lange Tradition, sondern hatte sich über Jahrhunderte im Bau bewährt. In Vergessenheit geriet diese Bauweise, weil die Fertigung der Stäbe zeitaufwendig und somit kostenintensiv geworden war. Wir haben durch den Einsatz von Halbautomaten diesen Nachteil beseitigt und die Fertigung wieder attraktiv gemacht. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Fachwerk sichtbar oder verdeckt ist.

Sakralbau

Ein Spezialgebiet der Pflege historischer Bauwerke ist das Erhalten von Kirchen. Das liegt uns nicht nur wegen interessanter technischer Details am Herzen, sondern ist Einstellung und Ausdruck unseres Glaubens. Sicher sind dabei Dach- und Glockenstühle großartig, doch auch Kirchen- und Bankgestühl, Brüstungen, historische Decken und Vertäfelungen sind unser Metier. Das Herstellen neuer Bauteile nach historischem Vorbild stellt für uns kein Problem dar.

Denkmalpflege

Historische Bauwerke pflegen und für die Zukunft bewahren ist eine Verpflichtung einer jeden Generation. Wir stellen uns dieser Aufgabe, auf Grundlage fachlicher Aus- und Weiterbildung, sowie der praktischen Ausführung.

Treppenhaus

Wir betreiben den traditionellen Treppenbau in individueller Ausführung, von der Bautreppe über Leitern, Stiegen bis zur Wohngeschoßtreppe in Möbelqualität. Bei uns kommen moderne Maschinen und die computergestützte Planung zu ihrer Anwendung. Aber auch das Restaurieren und Aufarbeiten von Treppen ist möglich.

Innenausbau

Holz und seine Veredlung strahlt nicht nur Wärme und Harmonie aus, sondern ist auch ein sehr natürlicher Baustoff. Wir verlegen Böden (Dielung, Parkett, Laminat), montieren Wand- und Deckenverkleidungen mit Lichtsystemen und integrieren Wohngegenstände.

Carports

Individuell geplant, gerechnet und dem Gelände angepasst ist der Bau von Carports unsere Aufgabe. Wünschen sie eine Komplettleistung mit Dachdeckung und Klempnerleistung, so sind sie hier richtig. Es ist dabei kein Problem, ob das Carport frei steht, an ein Gebäude angebaut werden soll oder eine Kombination mit Geräte-, Gartenhaus oder Terrasse gebraucht wird.

Balkone

Eine Erweiterung oder Öffnung des Wohnraumes in die Natur kann durch einen Balkon oder eine Balkonanlage erreicht werden. Wir fertigen und montieren Balkone in Holz auf Stützen oder freihängend als Einzelbalkon, aber auch mehrgeschossig, überdacht mit Lichtplatten oder in geschlossener Bauweise als Loggia ist möglich. Aufnahmen für Blumenkästen, Jalousien und Markiesen sind als Zusatzteile jederzeit nachrüstbar.

Terrassen

Die Terrasse (von lat. terra = Erde, Erdboden) ist eine nicht überdachte Plattform auf oder unter der Erdgeschossebene eines Gebäudes, die für den Aufenthalt im Freien vorgesehen ist. Der Unterbau erfordert steinerne Stützmauern oder eine Konstruktion aus Beton oder Holz. Der Belag kann aus Holz, Beton-, Natursteinplatten oder anderen Materialien sein. Im übertragenen Sinne werden heute auch Plattformen auf dem Dach (Dachterrassen) oder auf der Ebene eines Obergeschosses als Terrassen bezeichnet. Die Terrasse ist also ein Freisitz und schafft als architektonisches Element oft einen Übergang zwischen dem Inneren eines Gebäudes und dem angrenzenden Garten. Die Plattform selbst kann als geschützter Außenbereich gestaltet sein, indem sie teilweise überdacht ist oder von einer Markise/Pergola überspannt wird.

Zäune

Der Hund ist wieder einmal weg oder ein fremdes Fahrzeug parkt im Grundstück – Sie brauchen einen Zaun! Manchmal sind Grenzen unvermeidlich. Wir bauen und reparieren Holzzäune aller Art (Stakentzaun, Jägerzaun, Koppelzaun, Zierzaun,..).

Holz im Garten

Was muss eine Bank oder ein Tisch im Garten/Freien leisten? Diese Bauteile sollen bequem und großzügig, stabil und schön, preiswert und dauerhaft sein. Wir haben durch Kundenbefragungen, langer Entwicklung und der Suche nach geeigneten Hölzern und Lasuren eine eigene Kollektion entwickelt. Dabei sind entsprechend der Wünsche unserer Kunden fast alle Maße und Holzarten möglich. Außerdem beschäftigen wir uns mit der Herstellung von Gartenhäusern und Dekorationsbauwerken im Landschafts- und Gartenbau.

Spielgeräte

Es ist schön, wenn unsere Kinder behütet aufwachsen und spielend ihre Umwelt begreifen können. Wo ist das angenehmer als in der Familie und im eigenen Grundstück. Wir fertigen Sandspielkästen (auch überdacht), Spiel- und Baumhäuser, Klettergerüste und Schaukelanlagen. Sie können uns aber auch ansprechen, wenn sie Holzbausteine, Rund-/Langholz oder Leisten/Sperrholz zum Basteln benötigen.

Mo - Do 07:00 - 16:00 Uhr
Fr 07:00 - 13:00 Uhr

0375 2721798info@holzbau-pikart.de